Regionalkonferenz Südthüringen

In regelmäßigen Abständen treffen sich NABUFreunde über Kreisgrenzen hinaus, um Neues aus der Naturschutzarbeit zu erfahren. In diesem Jahr war der NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Gastgeber. Aus aktuellem Anlaß fand das Treffen auf der Hohen Geba statt. Vor einiger Zeit wurde in diesem Landkreis heftig über das Für und Wider eines schiefen Aussichtsturm auf der Hohen Geba diskutiert. Gegner eines solchen Projektes, welches immer mit erheblichen Eingriffen in die Natur verbunden ist und unter den jetzigen Bedingungen kaum Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg hat, erwirkten einen Bürgerentscheid zu diesem Vorhaben. Über die Hälfte der Bürger, die daran teilnahmen, stimmten mit einem "Nein" zu diesem schiefen Turm auf der Hohen Geba. Wir konnten uns ein Bild davon machen.
Weitere Themen des Tages war "Die Wildkatze in der Rhön", die Rückkehr des Wolfes nach Thüringen und das erfolgreiche Projekt der Hutelandschaft bei Stressenhausen.

Gerade dieses Projekt in der Rodach- und Bischofsaue wurde von Anfang an von der UNB und vom NABU begleitet; die Agrargenossenschaft Straufhain ist dabei, die Gemeinde ist eingebunden. Seit über 10 Jahren wird an der Verwirklichung gearbeitet. Das Wiesenbrüterprojekt des NABU Thüringen brachte auch noch einen richtigen Schub durch das Anlegen von Wassertümpeln, die den Wiesenbrütern einen besseren Lebensraum bescherten. Die wissenschaftliche Begleitung dieser Projekte hat eine Erhöhung der Biodiversität gebracht. Allein über 150 verschiedene Vogelarten (von ehemals 59) sind z. Z. dort nachgewiesen.

Interessant waren auch die Gespräche am Rande der Regionalkonferenz. Hier wurden Erfahrungen ausgetauscht, Zusammenarbeiten über Kreisgrenzen hinaus vereinbart.
Ein großes Dankeschön gilt dem NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Konferenz.