Der Bahnhof als Biotop

Mit offenen Augen die Schönheit erkennen

Foto: NABU

Schleusingen, 15. Januar 2019 Wenn es um die Schönheit in der Landschaft geht, denken viele sofort an blühende Bergwiesen, lauschige Täler mit einem Flüsschen oder auch an tolle Strände. Aber auch anderswo bahnt sich die Natur ihren Weg: zwischen Steinplatten wachsen kleine Pflänzchen und Mauerwerk ist von verschiedenen Flechten besetzt. Auch auf dem Gelände eines stillgelegten Bahnhofs entwickeln sich Pflanzen, die ein Biotop entstehen lassen. Selbst zwischen den Gleisen tummeln sich im Jahreslauf verschiedene seltene Blumen. Wie die Pflanzenwelt einen Bahnhof jahreszeitlich in die unterschiedlichsten Farben hüllt und dem stillgelegten Bahngelände in Schleusingen Leben einhaucht, erfahren wir

am Donnerstag, dem 7. Februar 2019 von 19 bis 21 Uhr im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg, Burgstr. 6, 98553 Schleusingen. Der NABU Henneberger Land lädt zu einem interessanten Lichtbildervortrag ein.

Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Tipps zum Artenschutz

Willkommen Wolf

Helfen Sie mit, dass Wölfe in Deutschland wieder eine Heimat finden

Der NABU will frei lebenden Wölfen in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum schaffen. Zu diesem Zweck hat der NABU ein Aufklärungs-Projekt für mehr Akzeptanz und zum Schutz der Wildtiere gestartet. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Wölfe sich sehr gut an unterschiedliche Lebensräume anpassen können.

Mehr zum Projekt