Den Lebensspuren folgen

Aus dem Leben unserer Großeltern

Wir suchen nach Lebensspuren, die unsere Großeltern hinterlassen haben. Es ist Zeit für die vielen Fragen der Kinder nach dem, was einmal war. Die Vorstellungskraft reicht nicht aus, um das Leben in der Vergangenheit zu begreifen. Im Mittelpunkt steht, wodurch das Leben der Eltern– und Großelterngeneration gekennzeichnet war. Großmutter und Großvater machen den Lebensalltag und die Lebensweisheiten früherer Generationen sichtbar, hörbar und begreifbar. Sie vermitteln dadurch Kulturteilhabe und bahnen kulturelle Identität an, was gerade im multikulturellen Zeitalter von höchster Bedeutung ist. Großeltern können hier ihren Enkeln nach dem Prinzip von der Nähe zur Ferne ein Stückchen bei deren Welteroberung und Heranbildung ihrer kulturellen Identität verhelfen. Es sollen die Leistungen der Menschen in der Vergangenheit von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Die Kinder werden begreifen, dass jeder Mensch Spuren in seinem Leben hinterlässt. Es kommt darauf an, sie bewusst zu setzen. Dabei erleben wir, wie vor etwa 60 Jahren Haus, Garten und Felder bewirtschaftet wurden. Höhepunkte werden das Backfest, Tätigkeiten in der Landwirtschaft, Wanderungen in die Natur und eine Wochenfeier sein. Wir werden mit Bürgern sprechen, die das alles als Kinder hautnah erlebt haben. Spiel, Spaß und Sport sollen nicht zu kurz kommen.

Zeitraum:      27. Juli bis 31. Juli 2020
Ort:              07924 Schöndorf/bei Schleiz
Kosten:        175 € , 155 € für NABU-Mitglieder
                    An- und Abreise erfolgen auf eigenen Kosten.
Teilnehmer: max. 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Anmeldung: NABU Henneberger Land | Am Lautenbach 5 | 98529 Suhl