NABU im Jahr 2021

Was wird uns erwarten?

Foto: NABU/Thierfelder

Suhl, 10. Februar 2021 Die Covid-19-Pandemie hat auch im NABU gravierende Auswirkungen auf das Vereinsleben: Unsere beliebten Vogelexkursionen konnten nicht stattfinden; die Kinder mussten auf ihr Feriencamp verzichten; die „Dankeschön“-Veranstaltungen für die KrötenChauffeure, SchwalbenBeobachter und WiesenMinister wurden immer wieder verschoben. Vorträge zu Natur- und Artenschutzthemen fanden entweder vor nur kleinem Publikum statt oder warten auf sichere Zeiten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald absehbar ist, dass wir wieder an die Zeiten des gemeinschaftlichen Naturerlebens anknüpfen können, werden wir Sie über unser Veranstaltungsangebot informieren.

Sicher haben Sie es sich schon gedacht, auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung kann nicht wie bisher stattfinden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie können wir weder zu einer Präsensveranstaltung noch zu einer virtuellen Versammlung einladen. Bei über 1500 Mitgliedern in den Landkreisen Sonneberg, Hildburghausen und in der Stadt Suhl gibt es leider derzeit keinen  verlässlichen Weg, eine solche Veranstaltung in vernünftiger Art und Weise praktisch und zugleich rechtssicher virtuell stattfinden zu lassen.

Wir wollen Sie dennoch über die wichtigsten Inhalte auf dem Laufenden halten. Daher gehe ich in diesen Tagen auf die Sprecher der NABU Gruppen, zeitweiligen Arbeitsgruppen und auf die Schatzmeisterin zu und bitte sie um einen jeweiligen Bericht in Papierform. Den werden wir dann hier einstellen. Weitere Bemerkungen zur Natur- und Artenschutzarbeit im Jahr 2020 sind von allen Mitgliedern willkommen.

Wenn das Pandemiegeschehen es in den drei Gebieten zulässt, werden wir vor allem über diesen Weg zur Mitgliederversammlung einladen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem bleiben Sie gesund.

Mit sonnigen Grüßen

Ihre Marianne Herrmann