Regionaltagung Südwestthüringen 2016

Foto: NABU/I. Herrmann

Es war wieder so weit. Der NABU Henneberger Land war Ausrichter der Regionaltagung 2016 in Südwestthüringen. Für eine gute Atmosphäre sorgte das Museum auf der Bertholdsburg. Die Aktiven des NABU aus den Landkreisen Hildburghausen, Sonneberg und der (noch) kreisfreien Stadt Suhl berichteten über ihre Arbeit. Zuerst standen Informationen und die Probleme der Imker im Mittelpunkt. Immer reichlich Nahrung den Honigbienen anzubieten und darüber hinaus auch den anderen Insekten ist ihr Anliegen. Eine aktuelle Aktion des NABU kommt ihnen da gelegen. Doch dazu nachher mehr. Als nächstes konnten die Teilnehmer erfahren, wie der NABU in Thüringen an der naturnahen Umgestaltung bestimmter Flächen mitwirkt. Um für Wiesenbrüter und große Pflanzenfresser Landschaften zu schaffen, wurden in Zusammenarbeit mit Landwirten, Agrargenossenschaften, Städten und Gemeinden neue Lebensräume geschaffen. So in Crawinkel, in der Rodach- und Bischofsaue und in weiteren Gebieten. Der Film von Andreas Winkler zeigte beeindruckend, wozu der NABU Thüringen in der Lage ist. Die einzelnen NABU-Gruppen wollen diesen Film auch weiteren Naturfreunden zeigen. Nach der Mittagspause stand der Vogel des Jahres im Mittelpunkt - der Stieglitz. Sein Lebensraum ist auch der Lebensraum weitere Körnerfresser, aber auch der Bestäuber, sprich Bienen, Hummeln und anderer Insekten. Blühende Landschaften - wir brauchen sie im wahrsten Sinne des Wortes. In Gesprächen mit Verantwortlichen in den Gemeinden werden wir für diese Landschaften werben und damit Farbe in die Dörfer und Städte bringen. Weitere Themen wie die Kryptogamen und die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche wurden diskutiert. Der Vorstand des NABU Henneberger Land bedankt sich bei der Leitung des Museums Bertholdsburg, bei den Wirtsleuten des "Goldenen Löwen" für die Versorgung und für das Interesse der Teilnehmer an den Themen in unserem Verband.