Aktiv sein für den Natur- und Umweltschutz

NABU Henneberger Land unterstützt jugendliche Initiativen für den Naturschutz

Suhl, 31. August 2020

Liebe NAJU's,

ist es Euch wichtig, mehr über Ökosysteme zu lernen? Möchtet Ihr gerne aktiv sein für Natur- und Umweltschutz und ihn mitgestalten? Bei unserem Treffen am 12.09.2020 erfahrt Ihr, was NAJU Jugendgruppen machen, wie Ihr dabei sein könntet und welche Angebote es gibt. Um auch draußen aktiv zu sein und uns in entspannter Atmosphäre kennen lernen zu können, werden wir eine schöne Geocachingtour machen und dabei den ein oder anderen schönen grünen Platz entdecken. Alles findet unter den geltenden Coronaschutzbedingungen statt.

Programmentwurf:

13:00 Ankunft an der Staatlichen Grundschule „An den Gleichbergen“ in Milz, Grete-Walther-Str. 7, 98630 Römhild
Begrüßung der Teilnehmenden und Programmvorstellung

13:30 Kleine Geocaching Tour im Gebiet der Gleichberge

15:00 Vorstellung der Möglichkeiten einer NAJU Jugendgruppe

15:30 Wie geht‘s mit uns als Gruppe weiter? Wie geht es für mich in der NAJU weiter? Wo können NAJU’s aktiv werden?

16:00 Aktuelle Aktion

17:00 Abschluss / Verabschiedung

Bitte meldet Euch bis zum 6. September 2020 bei Frau Herrmann an. Wir freuen uns, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

NAJU Camp 2015

Reise durch die Ritterzeit 20. Juli bis 24. Juli 2015

Begrüßung der Kinder durch Petra Gruner

Zu tollen Erlebnissen in der Natur, spannenden Abenteuern, Entdeckungstouren durch die Teichlandschaft sowie Spiel und Spaß lädt unser Camp in den Sommerferien ein.

Der Ferienhof Schrenner in Schöndorf bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Leitung und Organisation: Marianne Herrmann

Die Veranstaltung beginnt am Montag um 10 Uhr und endet am Freitag 16 Uhr.

Treffpunkt: Ortsstraße 22, 07924 Schöndorf                   Tel. 036483 - 70 166

1. Tag Ankommen am Vormittag, Vorstellungsrunde Backtag

2. Tag Leben in der Ritterzeit und Ritterfest

3. Tag Besuch im Rittergut Knau

4. Tag Natur in der Ritterzeit

5. Tag Abschlussrunde und Heimfahrt

Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten – Fahrgemeinschaften können gebildet werden. Nach Absprache ist eine Anreise bereits am Sonntag (mit Aufpreis) möglich.

Am Camp können 30 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren teilnehmen.

Veranstalter – Infos, Rückfragen und Anmeldung

NABU Henneberger Land | Am Lautenbach 5 | 98529 Suhl | Tel.: 03681-361318

E-Mail: umweltschule@nabu-thueringen.de  | Ansprechpartnerinnen: Marianne Herrmann und Sylvia Graul

Zeltlager in Breitenbach

Der "GEO-Tag der Artenvielfalt" wird seit 1999 vom Hamburger Reportagen Magazin GEO organsiert. Wir beteiligen uns an der großen Bestandsaufnahme der heimischen Natur. Die Exkursion des NABU Henneberger Land wird zum Langen Tag der Natur stattfinden.
Wir werden gemeinsam mit der Umweltgruppe "Die Frösche" vom Staatlichen Gymnasium "Prof. Max Näder" Königsee auf Entdeckungstour gehen. Es wird das Gebiet um Breitenbach im Vessertal unter die Lupe genommen. Das Thema lautet: Wie viel Raum braucht die Natur? Wo stößt die Artenvielfalt an ihre Grenzen? Begeben wir uns auf die Spuren des Feuersalamanders!
Zur Seite stehen uns Fachleute aus dem NABU Henneberger Land, aus dem Biosphärenreservat Vessertal, FachlehrerInnen und UmweltbildnerInnnen.